hg merz
Neues Mercedes-Benz Museum
Beschreibung
Das neue Mercedes-Benz Museum verfolgt ein Konzept, das die Geschichte und Gegenwart des Unternehmens und der Marke erfahrbar macht. Die Museumsarchitektur stellt die Exponate in den Vordergrund und lässt sie die Geschichte des Automobils erzählen. Bereits im Vorfeld des Architektur-Wettbewerbs entwickelte das Büro hg merz als Kurator die inhaltliche Konzeption des Museums, die auf einer Analyse der großen Sammlung der Marke aufbaut, und die Aufteilung der Präsentation in Mythos- und Sammlungsbereiche, Rennfahrzeuge und »Faszination Technik« vorsah. Zusammen mit UNStudio wurden der prämierte Wettbewerbsbeitrag und die inhaltliche Konzeption aufeinander abgestimmt. Die Fortschreibung der Inhalte bis zur Texterstellung, die Exponatsuche und -auswahl, die Planung des Ausstellungsdesigns, die grafische Gestaltung, die Medienkonzeption und -planung und vor allem die Koordination von Architektur und Ausstellung wurden von hg merz in enger Zusammenarbeit mit der Projektgruppe Museum von DaimlerChrysler erarbeitet.